Lernen Sie uns kennen, wie alles begann:

 

Chronologie 1989 - 2000

 

Der Verein „Gemeinsam helfen auf den Fildern e.V.“ wurde im Jahr 1989 gegründet. Der Gründer des Vereins war die ehemalige Filderzeitung und die Firma Scharr GmbH & KG in Stuttgart Vaihingen.
 Der Vereinssitz bei der Gründung war in Stuttgart-Vaihingen (letzte Mitgliederversammlung in der Filderzeitung war nach bereits 11-jährigem Bestehen des Vereins am 14. November 2000 in der ehemaligen Filderzeitung) Bekannt auf den gesamten Fildern wurde der Verein durch die Filderzeitung-Weihnachtshilfe. Die Verlegung des Vereinssitz ab Dezember 2000 nach Waldenbuch (bis einschließlich Dezember 2019) geschah durch den ehemaligen 1. Vorsitzenden Johannes Kaps.


 

Nach dem Tod des 1. Vorsitzenden Johannes Kaps ist der Sitz des Vereins im Jahr 2020 nach Filderstadt verlegt worden. Der Wirkungskreis von „Gemeinsam helfen auf den Fildern e.V." war von Beginn an, wie der Name schon sagt: Filderstadt, auf den gesamten Fildern sowie Poltawa in der Ukraine, die seit 1988 die Partnerstadt von Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern ist.
 Der Verein "Gemeinsam helfen auf den Fildern e.V." hat Anfang der 90er Jahre die Kinderhilfe-Poltawa ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Filderstadt ehemaligem Oberbürgermeister Dr. Peter Blümlein, konnte durch sehr große Spendensammlungen in Filderstadt und Umgebung vielen krebskranken Kindern in der Partnerstadt Poltawa geholfen werden. Die Partnerstadt Poltawa wurde durch die vielen Spendensammlungen zu der Zeit zur 2. Heimat des ehemaligen 1. Vorsitzenden Johannes Kaps.

 

Bei der Gründung im Jahr 1989 konnte eine Mitgliedschaft bei Gemeinsam helfen auf den Fildern e.V. nur intern der Gründerfirma erworben werden. So bestand der gemeinnützige Verein nur aus Menschen (Vorstandschaft/ Mitarbeiter/innen) die beim Verlag der Filderzeitung und der Firma Karl Scharr GmbH & KG oder der Druckerei Scharr GmbH beschäftigt und mit den Zielen der Vereinsatzung einverstanden waren.

 

Gemeinsam helfen auf den Fildern e.V. ist gemeinnützig und trägt sich seit der Gründung im Oktober 1989 selbst. Der Zweck des Vereins mit ehemaligem Sitz in Stuttgart-Vaihingen war und ist bis heute hilfsbedürftigen Menschen, Hilfsorganisationen und ähnlichen Einrichtungen, unmittelbar sowie mittelbar, ideell und materiell Unterstützung zuteilwerden zu lassen. Hilfsprojekte innerhalb des Vereins sind z.B. die Kinderhilfe-Poltawa, Kinderhilfsprojekte, Seniorenhilfe, Corona-Hilfsprojekt und viele mehr.

 

Der Verein verfolgt seit der Gründung ausschließlich unmittelbar, gemeinnützigen und mildtätige Zwecke. Insbesondere durch die Spendenaktion Filderzeitung-Weihnachtshilfe in der Vorweihnachtszeit war bekannt im ganzen Ländle. Jeder kannte die „Weihnachtshilfe der Filderzeitung“. Jedes Jahr zu Weihnachten sind hier ehrenamtlich u.a. der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Peter Bümlein aus Filderstadt auf den Weihnachtsmärkten Filderstadt und Umgebung, mit dem Klingelbeutel sammeln gegangen. Regelmäßige Veröffentlichungen mit vielen Fotos waren in der ehemaligen Filderzeitung, heute ein Teil der „Stuttgarter Zeitung“ zu finden. Auch die Amtsblätter – Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Waldenbuch, Steinenbronn sowie die Böblinger Zeitung waren stets sehr daran interessiert Aktuelles zu berichten und zu Spenden für den Verein aufzurufen.
 Das größte und öffentlich bekannteste Hilfsprojekt ist die „Kinderhilfe-Poltawa“. Als medizinischer Berater unterstützten uns beim Start der Oberarzt und Onkologe Dr. Werner Tausch vom Olgahospital, sowie Peter Dürner von der Rettungsflugwacht. 
Ein ganz besonderes Hilfsprojekt in der Partnerstadt Poltawa ist „die Suppenküche Poltawa“. Hier wurde bis ins Jahr 2020, den Armen und Bedürftigen in der Partnerstadt Poltawa jedes Wochenende eine warme Mahlzeit finanziert. Viele ehrenamtliche Helfer haben uns über Jahre unterstützt. Durch die Corona-Krise ist das seit dem Winter 2020/2021 nicht mehr möglich gewesen.

 

Chronologie 2000 - 2019

 

11 Jahre nach der Gründung von Gemeinsam helfen auf den Fildern e.V., genau am 25.Oktober 2000 wurde der ehemalige Redakteur der Filderzeitung Johannes Kaps als Vorstand gewählt. Er war als ehemaliger Redakteur der Filderzeitung, bereits seit 1989 ein Gründungsmitglied und hatte bis dahin viele Projekte persönlich betreut. (Im September 2019 ist Herr Kaps im Alter von 82 Jahren verstorben und hat bis zu letzter Stunde alles erdenkliche für den Verein getan.) Bereits im Jahr 2000 wurde durch die neue Satzung der Verein nach außen geöffnet, damit auch Nichtangehörige des Scharr Verlags / Filderzeitung Mitglied im Verein werden konnten. Herr Kaps hat den Schwerpunkt des Vereins in die ukrainische Partnerstadt Poltawa gelegt, um dort für die städtische Kinderklinik Poltawa Hämatologie/Onkologie humanitäre Hilfe zu leisten. Als kleines Projekt wurde die Finanzierung der sozialen Suppenküche auf dem Hof der Makar-Kirche in Poltawa hinzugefügt.

 

Chronologie 2019 - heute

 

Durch den Tod des 1. Vorsitzenden, Johannes Kaps, und den altersbedingten Austritt aus dem Verein  der 2. Vorsitzenden wurde im Jahr 2019 die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. 30 Jahre Vereinsleben wurden sortiert, überarbeitet und auf die jetzige Zeit mit weiteren Hilfsprojekten angepasst.

 

Mit Beginn der Corona Krise entstand unser Corona-Hilfsprojekt und  das neue Projekt „Gemeinsam helfen mit Herz“. Ab Februar 2020 haben uns ständig Hilferufe von Menschen aus Filderstadt und auch der Umgebung erreicht. Bis zum Ende des Jahres 2020 waren es mehr als 800 Anfragen von Hilfesuchenden und Risikopatienten. Wir wurden förmlich überrollt mit Anfragen von Hilfesuchende/n aber ebenso erhielten und erhalten wir bis heute viele Anfragen von Menschen die in den verschiedenen Hilfsprojekten  gerne helfen möchten.

 

Eine wahrhaftige Herzenswelle „überflutet“ uns bis heute. Wir stellen immer wieder fest, dass durch die Corona Krise das Geben und auch das Nehmen einen ganz neuen Stellenwert hat.

 

Nach dem plötzlichen Tod des 1. Vorsitzenden Johannes Kaps war klar, dass unser gemeinnütziger Verein bestehen bleibt. Ältere und langjährige Mitglieder wollten Platz machen für jüngere Generationen. Unsere neue Vorstandschaft sowie das gesamte Helferteam wollte die Chance nutzen um zukunftsfähige Hilfsprojekte auf die Beine stellen, wobei die verschiedensten Anliegen von Hilfsbedürftigen an oberster Stelle stehen. Es ist die Notwendigkeit für uns alle zu erkennen, dass mitten unter uns überwiegend für Kinder, Senioren, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranke etc. eine massive Hilfsbedürftigkeit besteht. Daher sind wir auch auf der Seite "Gut versorgt in Filderstadt" eingetragen.

 

Seit nun bereits 32 Jahren ist unser Wirkungskreis in Filderstadt und deren Partnerstadt Poltawa(siehe: Kinderhilfe- Poltawa) Wir sind ein starkes Helferteam geworden und wachsen stetig über uns hinaus.

 

Hilfsprojekte:

 

Die Kinderhilfe-Poltawa ist aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Unser derzeitiges Hauptprojekt bedingt durch die Corona-Krise ist das „Corona-Hilfsprojekt“ bei dem wir über 2.000 Flyer verteilt haben, da viele, vor allem ältere Mitbürger, nicht auf das Internet zugreifen können. Hier betreuen wir Hilfesuchende z.B. beim Einkaufen, machen allgemeine Erledigungen, persönliche Betreuung bei besonderer Hilfebedürftigkeit, hören zu, betreuen Kinder, Kochen mit (#KochMit Hilfsprojekt), wir vermitteln bei Bedarf zu entsprechenden Stellen, erledigen, beraten, trösten, schlichten, füllen Formulare aus, erledigen Telefonate, kommunizieren i.A. mit Krankenkassen, Pflegekassen, Familienangehörigen, Ämter etc. Dies ist nur ein Auszug was unsere ehrenamtlichen Helferlein tagtäglich auf die Beine stellen. Im Rahmen des Corona-Hilfsprojekts ergeben sich ständig neue Projekte. Für eine Hilfsorganisation ist es eine der größten Herausforderungen auf ständig neue Herausforderungen vorbereitet zu sein. So hatten wir das „WC-Papier für alle Projekt“. Als zu Beginn der Corona-Krise kaum jemand ausreichend (wir erinnern uns an die leeren Regale…) WC Papier hatte, organisierten wir eine ganze Palette Toilettenpapier und konnten diese an Bedürftige und Kranke verteilen. Ehrenamtliche Näherinnen haben aus Stoffspenden Tag und Nacht spezielle Behelfsmasken für unsere besonderen Schützlinge mit akuten und chronischen Erkrankungen genäht. Besonders angepasst auch für Perücken und Hörgerät Träger/innen geeignet oder aufgrund einer Allergie auf verschiedene Materialien. Daraufhin entstand auch unsere Seniorenhilfe.

 

Bei unseren Kinderhilfsprojekten finden regelmäßig zweimal im Jahr Kleidungs- und Spielwaren Sammlungen statt. Wir waren auch hier überrascht wie groß die Teilnahme an diesen Aktionen ist. Unsere Kinderhilfsprojekte gibt es schon seit 2018 und wurden 2019 in den Verein integriert.

 

Unsere Hilfsaktionen werden durch Spenden finanziert und wir möchten gerne allgemein zu weiteren Spenden aufrufen.

 

Wenn Sie für eines unserer Hilfsprojekte Spenden möchten, so finden Sie unter „Spenden“ die Bankkonto und PayPal Daten. Im Betreff der Überweisung für einer Spende, benötigen wir die genaue Anschrift, damit wir eine Spendenbescheinigung ausstellen und dem Spender zusenden können. Gerne können Sie auch angeben, für welches unserer Hilfsprojekte sie spenden möchten.

Die ehemalige Homepage der Kinderhilfe-Poltawa wurde auf diese Homepage geleitet. Wir möchten die Seite für die Besucher besonders übersichtlich gestalten und noch viele Informationen und Fotos zur Verfügung stellen. Auch ältere Menschen und Internet Neulinge sollen sich schnell auf unserer Seite zurechtfinden und unsere Hilfsangebote in Anspruch nehmen können.