Ukrainehilfe mit Herz

Aktuelle Spendensammlung für die Ukraine

Von März bis einschließlich Juli 2022 haben wir sehr erfolgreich zahlreiche Sachspendensammlungen für unsere Ukraine-Hilfe / Kinderhilfe Poltawa durchgeführt. Wir bedanken uns für all die wunderbaren Geld- und Sachspenden, sowie bei allen lieben Menschen, die so tatkräftig in ihrer Freizeit geholfen haben. Gerne können Sie das Hilfsprojekt mit einer Spende unterstützen.

 

Ab September 2022 sammeln wie wieder für unsere Kinderhilfe Poltawa. Wir hoffen hier auch wieder auf die Hilfe von vielen Apotheken, da uns bereits eine sehr lange Liste mit dringend benötigten Medikamenten vorliegt.

 

Ebenso freuen wir uns wieder über viele Spenden und ganz viel Hilfe von lieben Menschen denen GEMEINSAM HELFEN auch am Herzen liegt.

 

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, unser Spendenkonto der BW Bank:

 

 

 

 

Unser Spendenkonto:

IBAN: DE16 6005 0101 0002 3238 88

BIC: SOLADEST600

BW BANK

 

Spenden über Paypal:
info@gemeinsam-helfen-auf-den-fildern.de

 

Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!

Stellungnahme

Es gab im April 2022 einen Bericht im Internet, der uns beschukldigte, dass unsere Sachspenden nicht in Poltawa, Ukraine anghekommen sind. Dies möchten wir an dieser Stelle klarstellen.

Dieser Bericht betrifft unter anderem einen Bericht aus dem Internet, der nicht mit uns abgesprochen war und leider zu Missverständnissen geführt hat.

 

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine, haben sich bei uns viele Menschen gemeldet, die umgehend zur Hilfe bereit waren. Wer sich mit solchen Hilfsaktionen nicht auskennt, ist wahrscheinlich schnell überfordert, angespannt und will natürlich trotzdem alles richtig machen. Dies führte hier zu verschiedenen Missverständnissen, die aus dem Weg geräumt gehören.

 

Niemandem wird ein Vorwurf gemacht oder beschuldigt. Der Artikel dient lediglich der Klarstellung direkt aus unserer Mitte, da es immer noch Anfragen gibt, die wir jetzt öffentlich beantworten möchten.

 

Wir alle wachsen an unseren Aufgaben und letztendlich geht es allen um „GEMEINSAM“ helfen. Daher klärt man Missverständnisse auf, sitzt an einen Tisch und macht dann weiter mit dem was zielführend ist. An diesem Punkt stehen wir alle. Wir wollen gemeinsam helfen.

 

Wir bitten künftig darum, jegliche Informationen über unsere Hilfsprojekte vorab bei uns einzuholen. So entstehen keine Missverständnisse mehr und falsche Informationen werden nicht verbreitet.

 

Von März bis Juli 2022 haben wir alle für die beiden Hilfsprojekte „unser letztes Hemd“ und unsere ganze Energie gegeben. Das bedeutet für viele, 4 Monate mehr Ehrenamt als Hauptjob. Kommunikation Tag & Nacht. E-Mail Verkehr und Telefonate in ganz Deutschland, Polen und der Ukraine bis zum geht nicht mehr. Organisation, Koordination, Meetings, Aufbau von Sammelstellen, Annahme organisieren, sortieren, kontrollieren, umpacken, verpacken, in verschiedenen Sprachen kennzeichnen und alles was dazu gehört um das ganze perfekt, reisefähig und grenzfähig zu machen.

 

Seit nun 33 Jahren ist unser sehr bekanntes Hilfsprojekt die "Kinderhilfe-Poltawa" aktiv. Gerne können Sie sich hier Informationen über den Werdegang auf unserer Homepage einholen.

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine haben wir sehr schnell gehandelt und ein weiteres Hilfsprojekt gegründet, mit dem Namen "Ukrainehilfe mit Herz". Unsere Ukraine Hilfe hatte unter anderem einen Transport am Freitag dem 11. März 2022. Wir haben zuvor Sachspenden in 4 Lagern in Filderstadt und Leinfelden- Echterdingen gesammelt.  Zwei sehr fleißige, engagierte Mädels unseres Teams haben am Freitag dem 11.03.2022 Sachspenden nach Stettin gefahren, um diese dort an einen Priester der Caritas zu übergeben, der dann die Weiterleitung über die Grenze in die Ukraine zu einem weiteren Priester ebenso von der Caritas organisiert hat.

 

Am Samstag dem 12.03.2022 haben sich eine selbst organisierte Gruppe die uns unterstützen wollte, auch auf den Weg nach Stettin, Polen gemacht. Diese Gruppe hat freundlicherweise einen weiteren Teil unserer gesammelten Sachspenden mitgenommen unter anderem Medikamente aus einer größeren Spende an den Verein. Leider ist deren Zeitplan durcheinander gekommen.

 

Diese Gruppe hat am Samstag morgens noch weitere Sachspenden eingesammelt und ist dann leider stark verspätet in Stettin angekommen. Unsere Spenden waren bereits alle übergeben. Übergabeprotokolle liegen vor. Fotos und Infos finden Sie auf unserer Facebook Seite. Spät abends nahm der Priester der Caritas selbstverständlich auch die Medikamente und weiteren Spenden an, die diese Gruppe geliefert hat. Darüber liegen uns bis heute keine Protokolle vor.

 

Daher können wir darüber keine Auskünfte geben. Wir wissen aber mit Sicherheit durch unsere Kontaktpersonen, dass die Medikamente und Spenden beim Priester der Caritas in der Ukraine angekommen sind. In einem Kinderheim in Stettin (Polen) befinden sich bis heute ukrainische Flüchtlingskinder die weder Kleidung noch essen haben. Wir haben bereits mehrfach darüber berichtet.

 

Unser Plan der "Ukrainehilfe mit Herz" war von Beginn an ukrainische Flüchtlings Kinder in Stettin zu versorgen. Diese Kinder haben keine Eltern und wurden dort mit großem Herzen aufgenommen.

 

Es drehte sich a. 11. - 13.03.2022 nicht wie im Internet bekannt gegeben, um eine Hilfsaktion für die "Kinderhilfe-Poltawa". Hier haben leider Personen die nicht unserer Organisation zugehören, unabsichtlich eine falsche Information geteilt, die wir gerne berichtigen möchten. Dabei betonen wir erneut. Es soll niemand beschuldigt werden. Wir möchten ein friedliches, gütliches Miteinander und lediglich den Sachverhalt klären.
Wir hoffen wir konnten jetzt Klarheit über die Hilfsaktion vom 11. - 13. März 2022 bringen, die von unsere Ukrainehilfe mit Herz ausgeführt wurde.

 

Wir sind eine kleine aber sehr stark wachsende Hilfsorganisation, deren Hauptzweck „Gemeinsam helfen“ ist. Alle sind bereit weiter zusammen zu arbeiten, um diesen guten Zweck für Menschen in der Not meisterhaft fortzuführen. Wir lassen uns von kleinen Missverständnissen nicht unterkriegen. Diese gehören zum Leben dazu. Daher rufen wir dazu auf weiter mit dabei zu sein. Um dazu beizutragen diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.